Geschichten und Inspiration

Die Geschichte von Husqvarna: Mehr als 325 Jahre Innovation

Seit der Gründung im Jahr 1689 stellt Husqvarna, heute Teil der Husqvarna Group, eine breite Palette an Qualitätsprodukten her. Hervorragende Ingenieursfähigkeiten, ein starker Unternehmergeist und eine Leidenschaft für Qualitätsprodukte haben zu innovativen Lösungen geführt, mit denen das Unternehmen in den verschiedensten Bereichen punkten konnte: von Waffen über Nähmaschinen, Öfen und Motorräder bis hin zu hochmodernen Outdoor-Geräten.

Unsere Geschichte

Im späten 16. Jahrhundert führten die Kriege in Europa zu einem Anstieg in der Waffenproduktion Schwedens. Bei der Herstellung wurde Wasserkraft benötigt, weshalb im Jahr 1689 ein Bohrwerk neben den Wasserfällen in Huskvarna, Südschweden (damalige Schreibweise: Husqvarna) errichtet wurde. An diesem Standort werden auch heute noch viele Produkte hergestellt.

Historical image

Als die Nachfrage nach Waffen nachließ, sah das Unternehmen die Möglichkeit, das bei der Waffenherstellung gewonnene Know-how in Feinmechanik zu nutzen, um neue Märkte zu erschließen: Nähmaschinen, Jagdwaffen, Holzöfen, Fleischwölfe, Fahrräder, Motorräder, Gasherde, Mikrowellen und vieles mehr.

Umwelt und Ergonomie

Das Know-how, das durch die Entwicklung und Herstellung so vieler verschiedener Produkte kultiviert wurde, stellte für Husqvarna einen Vorteil bei der Entwicklung neuer Produkte und Innovationen dar. Die erste Motorsäge von Husqvarna illustriert gut, wie im Unternehmen stets über den Tellerrand hinaus gesehen wurde. Die damals auf dem Markt befindlichen Motorsägen machten sehr viel Lärm. Durch den Einsatz von eigens entwickelter Schalldämpfertechnologie für Motorräder war die Husqvarna 90 nur halb so laut wie die Geräte der Konkurrenz. Bald darauf folgten unter anderem neue Erfindungen wie eine Vibrationsdämpfung zum Vorbeugen des vibrationsbedingten vasospastischen Syndroms sowie die erste automatische Kettenbremse.

Im Laufe der Jahre hat Husqvarna seine technologische Führungsposition unter Beweis gestellt, indem es bahnbrechende und preisgekrönte Lösungen und Produkte mit starkem Fokus auf die Bedürfnisse der Endnutzer veröffentlicht hat: 

  • X-Torq®: eine Technologie, die überwiegend in handgeführten Geräten eingesetzt wird, um eine höhere Kraftstoffeffizienz und geringere Abgasemissionen zu bieten, und den strengsten Umweltvorschriften weltweit entspricht.
  • Autotune™: ein technologischer und ökologischer Durchbruch im Bereich von professionell eingesetzten Motorsägen, der Abgasemissionen minimiert und die Motorleistung optimiert, ohne dass Zeit für Vergasereinstellungen verloren geht.
  • Akkubetriebene Mäher und Kettensägen mit vergleichbarer Leistung wie benzinbetriebene Geräte, aber gleichzeitig leicht, leise und frei von direkten Emissionen.
  • Mähroboter: leise, autonome Mäher, die Hausbesitzern und Gebäudemanagern Zeit sparen, keine direkten Emissionen während der Nutzung ausstoßen und nur wenig Energie verbrauchen.
  • Abrissroboter für die Bauindustrie, die trotz geringem Gewicht hohe Leistung liefern per Fernsteuerung Abbrucharbeiten in Bereichen ermöglichen, die für menschliche Arbeiter zu gefährlich sind. Heute werden Geräte von Husqvarna in Hausgärten, Parks, Wäldern und Baustellen auf der ganzen Welt eingesetzt, um Bestleistungen zu ermöglichen.

Husqvarna Meilensteine 

1689: Segel setzen

Die erste Husqvarna-Fabrik wurde nahe der Wasserfälle in der südschwedischen Stadt Huskvarna (damalige Schreibweise: Husqvarna) zur Herstellung von Waffen für die Armee gegründet. Die Waffenproduktion wurde 1989 eingestellt.

House by the waterfall

1872: Auf zu neuen Ufern

Husqvarnas Waffenvertrag mit dem Commonwealth ging zu Ende, und das Unternehmen entschloss sich, in andere Märkte zu expandieren. Dies stellte den Beginn eines Zeitraums voller Innovation und Ehrgeiz dar, aus dem viele neue Produkte hervorgingen, zum Beispiel Nähmaschinen (1872), Jagdwaffen (1877), Holzöfen (1877), Fleischwölfe (1892), die erste schwedische Schreibmaschine (1895) und Fahrräder (1896). Die Haushaltsgeräte werden in den nordischen Ländern noch immer von Electrolux verkauft, und die Nähmaschinen sind nun Teil von SVP Worldwide. 

1903: Das Zeitalter des Motorrads

Im Jahr 1903 kam das erste Husqvarna Motorrad auf den Markt. Später, im Jahr 1982, gewann das Husqvarna Motorrad MC 258, die 250-ccm-Klasse der legendären Paris-Dakar Rallye. Die Motorradsparte des Unternehmens wurde 1986 Teil der Pierer AG in Österreich. 

H955-0005

1918: Rasenmäher

Husqvarna übernahm „Norrahammers Bruk“ und erweiterte so das Portfolio um zwei weitere Produkte: Kessel und manuelle Rasenmäher. 

1947: Der erste motorisierte Mäher

Der erste motorisierte Husqvarna Rasenmäher für den gewerblichen Einsatz wurde 1947 auf den Markt gebracht, und 1959 kam das erste Modell für Privatkunden nach. 

1959: Die erste Motorsäge

Die erste Husqvarna Motorsäge: die Husqvarna 90. Die Motorsäge wurde vom legendären schwedischen Designer Sixten Sason entwickelt und nutzte Motorrad-Schalldämpfer-Technologie, um einen geringeren Geräuschpegel als Konkurrenzgeräte zu erreichen. Die Kettensäge wurde später zu Trennwerkzeugen für die Bauindustrie weiterentwickelt. 

Husqvarna Chainsaw 90

1969: Neuer Ergonomiestandard durch Vibrationsdämpfung

Als die Kettensäge Husqvarna 180 auf den Markt kam, beinhaltete sie eine bahnbrechende Vibrationsdämpfung, die dem vibrationsbedingten vasospastischen Syndrom vorbeugt, einer häufigen Berufskrankheit von Forstarbeitern weltweit. 

1973: Mehr Sicherheit durch automatische Kettenbremse

Husqvarna brachte die weltweit erste Motorsäge mit einer automatischen Kettenbremse auf den Markt. 1999 wurde die TrioBrake™-Funktion eingeführt, mit der der Benutzer die Kettenbremse mit der rechten Hand aktivieren kann, was das Verletzungsrisiko für Forstarbeiter weiter reduziert. 

1985: Das Jahr des Aufsitzmähers

Der erste Prototyp des Husqvarna Rider-Aufsitzmähers wurde entwickelt. Dank des frontmontierten Mähdecks bietet der Rider-Aufsitzmäher hervorragende Manövrierbarkeit. Die Produktion begann im Jahr danach. 

1995: Die Geburt des Mähroboters

Husqvarna brachte den Solar Mower auf den Markt, den weltweit ersten Mähroboter, der nur mit Solarenergie betrieben wurde. Er stellte den Vorgänger des heutigen Husqvarna Automower® dar. 2013 wurde ein Modell der dritten Generation mit integriertem GPS-System eingeführt. 

Solar Mower

2009: Autotune™: Durchbruch in Umweltfreundlichkeit

Husqvarna führte AutoTune™ ein, einen technologischen und ökologischen Durchbruch im Bereich professionell eingesetzter Motorsägen. Die neue Innovation regelt automatisch den Kraftstofffluss, um eine optimale Leistung und minimale Abgasemissionen zu ermöglichen. 

2012: Akkugeräte mit vergleichbarer Leistung wie Benzingeräte

Husqvarna führte eine ganze Reihe von akkubetriebenen Geräten ein, die dieselbe Leistung bieten wie Benzingeräte – aber ohne direkte Emissionen und mit weniger Lärm, Vibrationen und Wartungsanforderungen. Zu diesen Geräten zählen Motorsägen, Trimmer, Heckenscheren und ein brandneuer Rider-Aufsitzmäher. 

2016: Die X-Cut-Sägekette

Husqvarna beginnt mit der Herstellung von Ketten für Motorsägen, um eine neue Schneiderfahrung mit den Husqvarna Motorsägen zu erzielen und dadurch die Effizienz zu steigern. Die X-Cut Sägeketten werden in einem neuen hochmodernen Werk im schwedischen Ort Huskvarna gefertigt, das speziell für die hoch komplexe Produktion von Ketten, angefangen vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Produkt, ausgelegt ist.